KUNST RAUM MATO  e.V.
  VEREIN ZUR FÖRDERUNG ZEITGENÖSSISCHER KÜNSTLERISCHER PROJEKTE

Über den Verein:


Der KUNST RAUM MATO e.V. erachtet Kulturarbeit als wichtig und notwendig. Er fördert zeitgenössische künstlerische und kulturelle Projekte.
Das können: Ausstellungen, praktische oder theoretische Fortbildungen, Vorträge, öffentliche Künstler-Gespräche, internationale Austausch-Projekte, Performance, Projekte mit Event-Charakter, Filmprogramme, Musik, Schauspielerei, Poetry sowie interdisziplinäre Projekte sein. Diese bilden Schnittstellen zwischen Kunst und Politik, Gesellschaft und Wissenschaft.
Ganzjährig und kontinuierlich wird hier Kulturarbeit geleistet - mit dem Ziel Kontakte zwischen Kunstfreund*innen und Künstler*innen zu initiieren, künstlerische Produktionen zu ermutigen und das Verstehen zeitgenössischer Kunst zu fördern.
Die Mitglieder handeln in der Überzeugung, dass künstlerisches und privates Einbringen durch freiwillig übernommene Verantwortung zur Entwicklung der Gesellschaft unabdingbar ist und in dem Wissen um die Bedeutung von Kunst und Kultur in allen Lebensbereichen.

Vor etwa 20 Jahren gründete sich auf Initiative der Künstlerinnen und Künstler der ca. 40 Ateliers der „Mato-Fabrik“ in Offenbach am Main, einem stillgelegten Gebäudekomplex der Firma Mato, der KUNST RAUM MATO e.V. 

In einem der Räume des Geländes fand im September 2000 die Ausstellung [ extract 2000 ) statt, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit für vier Wochen zeigte, wie viele Künstler*innen auf dem Mato-Fabrikgelände aktiv waren.
Daraus entstand der Ausstellungsraum KUNST RAUM MATO und der gleichnamige Verein.
Eine permanente Produzentengalerie auf dem Gelände der MATO-Fabrik im Offenbacher Osten.
Das Ausstellungsprogramm zeigte neben Arbeiten der ansässigen Künstlerinnen und Künstler auch externe Positionen und Kollaborationen mit Gastkünstler*innen.
Diese Ära der Ausstellungstätigkeit ging im September 2008 mit der Ausstellung [ Portrait ] zu Ende. Die Gruppe KUNST RAUM MATO begab sich daraufhin in einen internen Umgestaltungsprozess, der dem kulturellen Konzept von KUNST RAUM MATO e.V. ein neues Selbstverständnis gab:
Ein Kunstraum ist nicht zwangsläufig ein Raum mit vier Wänden, in dem einmal monatlich Kunst an Wände gehängt, oder auf den Boden gestellt wird. Kunst und Kultur sind mehr als das.
Kunst und Kultur beschreiben und spiegeln gesellschaftliche Prozesse, und sie tun das in den verschiedensten Formen, die längst den traditionellen Kanon der klassischen Bildenden Kunst erweitert haben. Orte der Kunst können und müssen sich zeitgemäß und experimentell verändern. 

Der KUNST RAUM MATO e.V. wird somit zu einem immateriellen Raum für Kommunikation und Ideenaustausch. Ein solch dynamischer Ort versucht eine Verbindung von Produktion und Rezeption zu entwickeln. 

Noch immer befindet sich KUNST RAUM MATO im Prozess der Neu-Erfindung, der „Re-Invention“. Und das wird auch so bleiben.

KunstRaumMato e.V. Frankfurt am Main 2020


 


 

 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos